Peru-Spiegel  

/ WhatsApp (51) 994633845

Facebook / Twitter

Inhalt / Peru-Spiegel / Aktuelles


 

Schutzgebiet Maijuna

 

Schutzgebiet Maijuna

Anfang Februar erklärte die Regionalregierung von Loreto im Norden Perus 390.000 ha zum «Schutzgebiet Maijuna».

In vier Ansiedlungen aufgeteilt leben die Maijunas am Unterlauf des Flusses Napo. Die Angehörigen dieses Volksstammes sind auf unter 500 Personen zusammengeschmolzen. Ihre Sprache und kulturellen Gepflogenheiten hatten sie schon vor langem zurückgestellt, um sich besser in die Gesellschaft einzugliedern. Der letzte Maijuna mit Scheiben in den Ohrlappen, dem Zeichen der Würde, verstarb von 40 Jahren. Die Kinder können die Sprache ihrer Vorfahren nicht mehr. Doch heute besinnen sie sich wieder auf den Wert der eigenen Sprache und Kultur.

Der Kontakt von außen war für sie nicht sehr positiv: die Holzfäller nahmen die wertvollsten Bäume mit, die Jäger ließen keine Seekühe übrig und die Fischer füllten ihre Boote mit den besten Fischen. Dieser Raubbau von außen soll nun ein Ende haben, damit das Volk der Maijunas mit der Kontrolle seiner natürlichen Reichtümer die eigenständige Kultur und die Biodiversität seines Territoriums wiedergewinnt.

Februar 2012

 

Loreto und den Fluss Napo erleben

Erlebnis Perú

Peru Travel World

 


Inhalt / Peru-Spiegel / Aktuelles

/ WhatsApp (51) 994633845

Facebook / Twitter

Peru-SpiegelUnsere Websites